Glühwein Rallye der Lichtenberger Projekte

am 29.01.23 15-19 Uhr

Um ein nachbarschaftliches Miteinander in den Kiezen zu stärken und uns zu vernetzen, veranstalten wir am 29. Januar eine Glühwein-Rally durch Lichtenberg. Nach dem Motto „Solidarisch durch die Krise“ wollen wirdabei auf Projekte und Angebote gegenseitiger Unterstützung in Zeiten der Krise aufmerksam machen.
An den auf der Karte markierten Orten werdet ihr Heißgetränke und ggf. Essen erhalten. An manchen Orten gibt es die Möglichkeit auf Toilette zu gehen und sich aufzuwären., Außerdem könnt ihr euch vernetzen und über Angebote im Kiez infomieren.
Zeitplan: 15.00-19.00 Uhr
Schnappt euch eure Freunde und erkundet den Kiez! Pro Tipp: Wer mit Rad unterwegs ist, kann alle Projekte bequem abklappern!

Wo gibt es was? Karte

Wer macht mit? Infos zu den teilnehmenden Projekten findet ihr hier:

der Standort Kieztreff Undine entfällt leider wegen Krankheit:
Kieztreff Undine (Hagenstraße 57)
Der Kieztreff ist ein Ort für Information, Austausch und bürgerschaftliches Engagement für Anwohner*innen des Stadtteils und darüber hinaus. Er entstand mit der Gründung des Wohnprojektes UNDINE und wird seit 2018 als Sozialer Treffpunkt durch das Bezirksamt Lichtenberg gefördert.
https://sozialwerk-dfb-berlin.de/kieztreff-undine/

Piekfeiner Laden
(Wönnichstraße 103)
Über uns: Wir sind eine sozial und ökologisch ausgerichtete Hausgemeinschaft. Mit unserem Projekt verwirkliche wir mitten in der Stadt eine ressourcenschonende, nachhaltige und gemeinschaftliche Lebensweise.Projektraum derzeit um Umbruch.Es wird Punsch mit und Ohne Alkohol geben, und dazu vegane Waffeln.15-18 Uhr

Berliner Mietergemeinschaft Standort Lichtenberg im Cafe Wostok
(Weitlingstraße 97)
Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder in allen mietrechtlichen Fragen. Denn: Solange die Mieter/innen ihre Rechte nicht kennen, können sie ihre Rechte auch nicht durchsetzen. Wir sind mit vielen Beratungsstellen in allen Bezirken präsent. Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit mit anderen Mieterorganisationen und den Aufbau einer breiten Mieterbewegung. Wir unterstützen die Bildung von Hausgemeinschaften, Mietervertretungen und Mieterinitiativen, weil die Mieter/innen ihre Interessen gemeinsam besser durchsetzen können. Dazu gehören Modernisierung nur nach den Wünschen der Mieter/innen, Verbot der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen und umfassende Mitbestimmung gewählter Mieter/innenvertretungen in allen Miet- und Wohnfragen.

Kiezteam Lichtenberg von Deutsche Wohnen Enteignen
Zillepromende Rummelsburger Bucht
Wir bauen unseren Glühwein-/Teestand an der Zillepromenade an der Rummelsburger Bucht auf. Dort werden wir auch gleichzeitig Wahlkampf gegen Andreas Geisel machen, zu dessen Wahlkreis das Gebiet gehört.
Wir sind auch nach dem gewonnenen Volksentscheid weiter dabei, die Politik zu triezen und zum Erlass einesVergesellschaftungsgesetzes zu bewegen. Außerdem sammeln wir Hinweise auf betrügerische Nebenkostenabrechnungen, gentrifizierende Sanierungen und so weiter im Bezirk und setzen uns gemeinsam gegen die Immolobby zur Wehr! Da geht uns die Arbeit nicht aus und wir freuen uns immer, wenn neue Gesichter bei unseren mittwöchlichen Treffen in der Magdalenenstraße 19 auftauchen.

Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord (Fanningerstraße 33)
– Infos zu Angeboten aus der Kiezspinne & anderen Trägern im Kiez
– Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten für Nachbarschaftsprojekte
– Infos zum Kiezkalender
Wir bieten die mit Möglichkeit zum reinkommen, sich aufwärmen.

FESeVskis (Siegfriedstr.183/ Bornitzstr. 110)
Als Verein zur Förderung emanzipatorischer Stadtentwicklung e.V. bespielen wir seit Juni21 den Hinterhof der Siegfriedstr.183/ Bornitzstr. 110. Als DIY Werkstatthinterhof haben wir uns, wegen des noch laufendem Nutzungsverfahrens, darauf konzentriert in Tagesactionen, wie Bauactionen, Tage mit Kaffeepause und Schwätzchen unseren Kiezbeitrag zu leisten.

Hausprojekt Magdalenenstraße (Magdalenenstraße 19 – Hinterhof)
Hier gibt es Glühwein von 15-19 Uhr und Infos zum Mietshäusersyndikat.
In unseren Räumen im Erdgeschoss können konkret politisch-soziale Projekte von unseren Freun:innen und Nachbar:innen umgesetzt werden: Von kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen, politischen Veranstaltungen – z.B. zu Nazis im Stadtteil –, zu sozialen Aspekten wie Lerngruppen, Yoga-Gruppen usw… Für konkrete Ideen und Vorschläge sind wir offen und freuen uns, wenn ihr/Sie uns ansprechen oder uns schreiben.

Café Maggie (Frankfurter Allee 205)
Das Maggie, der Ort für Menschen in und um Lichtenberg. Das Maggie ist als ein Freiraum für Menschen gedacht und bietet viele Möglichkeiten für die Besucher*innen: Ob einfach nur chillen, das freie WLAN nutzen, sich mit Freund*innen treffen, Veranstaltungen besuchen oder eigene Projekte umsetzen.