Lichtenberger Antifa-Tresen im März

+++ 27. März – 19 Uhr – 1. AVL-Tresen – Antifa in Ostdeutschland & Lichtenberg – Magdalenenstraße 19 +++

Die Antifaschistische Vernetzung Lichtenberg lädt ein zum ersten, ab jetzt monatlich stattfindenden Tresenabend in die Remise in der Madgalenenstraße 19. An jedem vierten Montag des Monats wollen wir dort ab 19 Uhr zusammenkommen, uns mit kühlen Getränken erfrischen und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu wird es jedes mal auch ein vorbereitetes Programm geben.

Für den ersten Tresen konnten wir die Sozialwissenschaftlerin Christin Jänicke gewinnen, die für uns einen Vortrag über die Entstehung der antifaschistischen Bewegung in der ehemaligen DDR und insbesondere in Lichtenberg halten wird. Der Vortrag wird sich grob an dem Sammelband „30 Jahre Antifa in Ostdeutschland – Perspektiven auf eine eigenständige Bewegung“ orientieren, welcher von Christin Jänicke mit herausgegeben wurde (https://www.dampfboot-verlag.de/shop/artikel/30-jahre-antifa-in-ostdeutschland).
Anschließend an den Vortrag wird es die Gelegenheit für Fragen und Diskussion geben sowie einen kurzen Überblick über die Situation in Lichtenberg heute.
Wir hoffen euch zahlreich bei unserem Tresen begrüßen zu dürfen und freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch.

+++ Save the date: Der nächste AVL-Tresen wird am 24.4. stattfinden und sich inhaltlich mit antifaschistischer Gedenkarbeit beschäftigen. +++